Ermittlung von Standortpotentialen für Ladeinfrastruktur mit Daten von Mercedes

Nutze Echtzeit-Daten von Mercedes-Fahrzeugen, 
um Standortentscheidungen zu treffen.

“Die Auslastung der öffentlichen Ladeinfrastruktur liegt noch deutlich unter ihrer eigentlichen Kapazität.”
– Kerstin Andreae, BDEW
Bis 2030 soll es über 
eine Million Ladesäulen in Deutschland geben...

Damit würde die Anzahl der öffentlichen Ladestandorte für E-Autos in Deutschland mehr als das 25-fache von heute betragen.
Viele Ladestandorte in Deutschland bleiben allerdings deutlich unter ihrer eigentlichen maximalen Kapazität. Denn pro Ladesäule findet aktuell im Durchschnitt nur alle fünf Tage ein Ladevorgang statt.

Group 357.png
Standorte besser planen - aber wie?

Eine der größten Herausforderungen der Elektromobilität ist es, attraktive Standorte für neue Ladesäulen auszuwählen, sowie beliebte, oft benutzte Standorte weiter auszubauen.
Ladestandorte sind nur sinnvoll, wenn sie auch wirklich ausreichend genutzt werden. Mit einer sinnvollen Planung für neue Standorte sparst Du Kosten für Miete, Ausbau und Hardware.

undraw_instant_analysis_re_mid5 1.png
Mit Mercedes-Benz-Daten die besten Ladestandorte für E-Autos finden

Sozialdemografische Daten reichen bei der Standortplanung nicht aus. Mithilfe der Mercedes-Benz Ladedaten kannst Du Echtzeitdaten in deine Kalkukationen einfließen lassen und damit Risiko minimieren.

undraw_map_re_60yf 1.png
Interesse?

Du möchtest mehr über den Use Case erfahren oder die API ausprobieren?

undraw_subscribe_vspl 1.png
Die Ermittlung von Standortpotenzial eignet sich für:

Ladesäulenbetreiber

Entdecke neue, wirtschaftlich attraktive Standortmöglichkeiten mit dem größtem Wachstumspotenzial

Automobilhersteller

Bietet Euren Kunden einen Mehrwert beim Ausbau Eures eigenen Ladenetzes, indem Ihr beliebte Standorte ausbaut

Kommunen

Plant neue, attraktive Standorte für Ladesäulen und werdet so noch attraktiver für Anwohner mit Elektrofahrzeugen

Mercedes-Benz x Switchboard

Starke Partnerschaft - Energie x Automobil, Startup x Konzern
Gemeinsam machen wir Daten und Fähigkeiten verfügbar und profitieren auf der einen Seiten von der agilität eines Startups, auf der anderen Seite von dem Know-How und Wissen eines der größten Konzerne Europas.
Gemeinsam mit Mercedes bringen wir durch Innovation und Weiterentwicklung die Elektromobilität voran.

undraw_upgrade_re_gano(1) 1.png
Du möchtest auch in Zukunft nichts verpassen?
Trage dich in unsere E-Mail-Liste ein und bleibe informiert, sobald neue API-Produkte oder Blogartikel veröffentlicht werden. Vielleicht ist ja schon nächsten Monat die API dabei, die du schon lange gesucht hast.

Mit Einsendung des Formulars stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Ich möchte über Neuigkeiten, Produkte, Events, Erfolgsgeschichten und weitere interessante Inhalte von Switchboard informiert werden.